Wie Herr Horn, der erste Mesner der St. Matthäusgemeinde noch zu Lebzeiten berichtete, gab es unseren Posaunenchor schon 1954, also noch vor der Grundsteinlegung der St. Matthäuskirche. Der Posaunenchor ist also die älteste Musiziergruppe der St. Matthäusgemeinde.

Unser Musikstil hat sich, dem Trend der Zeit folgend, in den letzten Jahren etwas geändert.

Ein Teil unserer Lieder und Stücke lassen deutlich Einflüsse von Jazz- und Popmusik erkennen, und wenn es passt, lassen wir diese Sätze von Schlagzeug begleiten.

Jedoch musizieren wir auch gern Sätze Alter Meister, einen Bach-Choral oder einen innigen Satz von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Zweimal im Jahr freuen wir uns darauf, ein größeres Programm für eine musikalische Vesper im Advent oder für die Serenade im Innenhof der St. Matthäuskirche vorzubereiten, das uns technisch und musikalisch ganz fordert.

Mit unserem Blasen in vielen Gottesdiensten in unserer St. Matthäusgemeinde stehen wir in einer fast 3000 Jahre alten Tradition. So heißt es im 150. Psalm: „Lobet Gott in seiner großen Herrlichkeit… lobt ihn mit Posaunen.“

Aktive Unterstützung willkommen
Wir würden uns freuen, wenn Sie in unserem Posaunenchor mitspielen möchten.
Unsere Proben finden an jedem Mittwoch um 18.30 – 20.00 Uhr wegen Corona in der Kirche statt. Es gilt die 3G- Regel: (geimpft/(PCR)getestet/genesen) Wenn Sie Interesse haben, dann wenden Sie sich bitte an Kantorin Susanne Hartwich-Düfel, Tel. 09131 / 977209.

Nachwuchsausbildung
Hast Du Lust, haben Sie Lust ein Blechblasinstrument zu erlernen?

Wir bieten im Rahmen der Nachwuchsarbeit kostenlosen Unterricht in den Fächern Trompete und Posaune an. Leihinstrumente sind in begrenzter Zahl und Auswahl vorhanden.

Kontakt über: Pfarramt St. Matthäus, Tel. 09131 / 32065

Vergangene Konzerte: