Falls Du Interesse an einem FSJ in unserer Gemeinde hast, kannst Du dich gerne an Pfarrer Düfel wenden. Seine Kontaktdaten findest du hier.

ab September 2023

2022/23

aus dem Gemeindebrief 07-09/2023

Liebe Gemeinde,
so schnell geht ein Jahr zu Ende. Im September 2022 begonnen, ist mein Freiwilliges soziales Jahr in der St. Matthäus Gemeinde Ende August schon vorbei. Doch in diesem Jahr ist viel passiert: Ich bin in das FSJ gestartet und schnell in das Team und die gute Atmosphäre und Zusammenarbeit rein gewachsen, daraus ergab sich ein Arbeitsklima, was ich sehr schätze.
Ich durfte mich ausprobieren in vielen Aufgaben im Pfarramt und -büro, in den Gemeinderäumen und in unterschiedlichen Gruppen. Ob nun in einer der wöchentlichen Dienstbesprechungen, dem Seniorentreff, den wir in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Nachbarschaftsbüro der Malteser anbieten und den ich seit Oktober begleiten durfte, der Zusammenarbeit mit Alwine Drechsler bei Verwaltungsangelegenheiten, den Besprechungen mit Pfarrer Christian Düfel, im Konfirmandenunterricht unserer beider Gemeinden Thomas und St. Matthäus oder aber in den Vorbereitungen für das diesjährige Gemeindefest zusammen mit Pfarrer Philipp Henkys und einem ehrenamtlichen Team hatte ich immer Spaß daran Gemeindegliedern zu begegnen, mit ihnen in Kontakt zu treten und zu versuchen zu helfen.
Auch freue ich mich, dass es geklappt hat mit Hilfe von inzwischen fünf ehrenamtlichen Jugendlichen die Kindergruppe für Grundschüler die, „Wühlmäuse“ ins Leben zu rufen und dies als mein FSJ-Projekt anleiten zu dürfen. Wir erleben Monat für Monat, dass die Kinder gerne zu uns in die Jugendräume kommen und am Programm teilnehmen.
Es gab viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen, die ich in meinem Bekanntenkreis aber auch auf den Seminarwochen mit anderen FSJ-lern und FSJ-lerinnen aus ganz Bayern teilen konnte. Für die Zeit möchte ich mich bei allen, die mir in dieser Zeit begegnet sind und die mich begleitet haben danken!
Ab September werde ich eine Ausbildung zum Diakon in Form eine Studiums an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der Rummelsberger Brüderschaft machen.
Ich denke aber Sie/Ihr werden/t mich trotzdem bestimmt nochmal in der Gemeinde sehen und ich wünsche Euch/Ihnen und der Gemeinde alles Gute und Gottes Segen. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich die Zeit meines FSJs vermissen werde.
Herzliche Einladung zu meinem Abschied am 16.Juli im Gottesdienst um 09.30 Uhr mit anschließendem Empfang im Gemeindegarten!

Ihr Florian Wierny

aus dem Gemeindebrief 10+11/2023

Hallo, …

…mein Name ist Florian Wierny und Sie werden mich bestimmt schon mal bei dem ein oder anderen Angebot oder Fest der Gemeinde gesehen haben. Ich bin 2004 geboren und somit die 18 Jahre meines bisherigen Lebens hier in der Gemeinde aufgewachsen. Pfarrer Bäßler hat mich damals getauft und auch meine Konfirmation durfte ich 2018 in St. Matthäus feiern. Seitdem war ich in vielen Bereichen der Jugendarbeit sowohl in der Gemeinde als auch in der Evangelischen Jugend Erlangen tätig. Doch warum Sie diesen Text nun lesen, hat einen anderen Grund: Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und beginne ab September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in St. Matthäus, um das Team zu unterstützen. Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Menschen und ich möchte die Zeit des FSJs nutzen, um in unterschiedliche Aufgabenbereiche hineinzuschnuppern. Dadurch erhoffe ich mir ein besseren Bick auf meinen zukünftigen Lebensweg. Ein Projekt, bei dem Sie oder vor allem Ihr, Grundschüler, mich miterleben werdet, ist die Fortführung oder Neuplanung eines Nachfolgers für unsere Kindergruppe Eltern-freie-Zone (EFZ), die wir im Juli nach langjähriger Existenz leider beenden mussten. Ich werde mich bemühen – bestimmt auch zusammen mit einigen ehrenamtlichen Jugendlichen – wieder ein Angebot für Grundschüler auf die Beine zu stellen. Aber auch alle anderen werden mich bestimmt einmal in der Gemeinde antreffen. Sei es bei einem Konzert oder doch, wenn wir uns im Pfarramt mal begegnen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der Gemeinde sowohl unter den Hauptamtlichen als auch mit Ehrenamtlichen und auf die neuen Erfahrungen, die ich in meinem FSJ bis in den August 2023 sammeln darf.

Florian Wierny