Sie sind hier

Startseite » Kirchenmusik

Posaunenchor

Wie Herr Horn, der erste Mesner der Matthäusgemeinde noch zu Lebzeiten berichtete, gab es unseren Posaunenchor schon 1954, also noch vor der Grundsteinlegung der St.Matthäuskirche. Der Posaunenchor ist also die älteste Musiziergruppe der St.Matthäusgemeinde.

Unser Musikstil hat sich, dem Trend der Zeit folgend, in den letzten Jahren etwas geändert.

Ein Teil unserer Lieder und Stücke lassen deutlich Einflüsse von Jazz- und Popmusik erkennen, und wenn es passt, lassen wir diese Sätze von Schlagzeug begleiten.

Jedoch musizieren wir auch gern Sätze Alter Meister, einen Bachchoral oder einen innigen Satz von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Zweimal im Jahr freuen wir uns darauf, ein größeres Programm für eine musikalische Vesper im Advent oder für die Serenade im Innenhof der St.Matthäuskirche vorzubereiten, das uns technisch und musikalisch ganz fordert.

Mit unserem Blasen in vielen Gottesdiensten in unserer St.Matthäusgemeinde stehen wir in einer fast 3000 Jahre alten Tradition. So heißt es im 150. Psalm: "Lobet Gott in seiner großen Herrlichkeit... lobt ihn mit Posaunen."

 

Aktive Unterstützung willkommen
Wir würden uns freuen, wenn Sie in unserem Posaunenchor mitspielen möchten.
Unsere Proben finden an jedem Mittwoch um 18.30 - 20.00 Uhr im Gemeindehaus in der Rathenaustr. 5 statt. Wenn Sie Interesse haben, dann wenden Sie sich bitte an Kantorin Susanne Hartwich-Düfel, Tel. 09131 / 977209
.

Nachwuchsausbildung

Hast Du Lust, haben Sie Lust ein Blechblasinstrument zu erlernen?

Wir bieten im Rahmen der Nachwuchsarbeit kostenlosen Unterricht in den Fächern Trompete und Posaune an. Derzeit sind leider noch keine Leihinstrumente vorhanden.

Kontakt über: Pfarramt St. Matthäus, Tel. 09131 / 32065

 

Nächste Veranstaltungen
Hausaufgabenbetreuung
Näheres siehe Gemeindebrief!
Hilde Breuer
Erlangen: Treffpunkt Röthelheimpark
Adventsbasteln Frau Ehmisch-Feick
Erlangen: St. Matthäus Jugendräume unter dem Kirchturm
Gottesdienste im Seniorenheim am Ohmplatz
Zu den Gottesdiensten und Andachten sind alle Gemeindeglieder und Besucher herzlich eingeladen.
Pfarrerin Cornelia Frör
Erlangen: Diakonie am Ohmplatz
Kids im Park und Rock Solid
Erlangen: Treffpunkt Röthelheimpark
Advent im Röthelheimpark
Erlangen: Treffpunkt Röthelheimpark